ORDINATION

+43 676 333 44 55 oder +43 1 983 50 00

  • Home
  • Erkrankungen
  • Schilddrüsenkarzinom

Schilddrüsenkarzinom

 

Die meisten Schilddrüsenkarzinome sind heilbar und haben eine sehr gute Prognose;

Die häufigsten Krebsarten der Schilddrüse sind:

Differenzierte Karzinome
  • Papilläres Schilddrüsenkarzinom
  • Follikuläres Schilddrüsenkarzinom
Wenig differenzierte Karzinome
Undifferenzierte (anaplastische) Karzinome
Medulläre Karzinome (C-Zell Karzinome)

 

Wie entdeckt man ein Karzinom ?

Wenn ein Schilddrüsenkrebs an der Vorderseite des Halses liegt, kann er oft als harter Knoten vom Patienten selbst oder vom Arzt getastet werden. Befindet sich der bösartige Knoten an der Hinterseite der Schilddrüse oder tief im Hals, so ist er oft nicht tastbar und wird nur durch einen Zufallsbefund gefunden (zB. im Zuge eines Ultraschalls der Halsschlagader). Er bereitet meist keine Beschwerden. Bei der Ultraschalluntersuchung weist er oft schon verdächtige Kriterien auf.

217 Sono Krebsverdacht papilläres Karzinom

 

 

Im Szintigramm erscheinen Karzinome meistens als kalte Knoten.

218 kalter Knoten   Kopie

 

 

Selten können sie aber auch als diffuse Tumorzellaussaat auftreten, nicht als definierter Knoten in Erscheinung treten und somit schwer zu entdecken sein. Eine Feinnadelpunktion kann zur Diagnose verhelfen.

205a Feinnadelpunktion 1a IMG 0922

 

 

Papilläre und medulläre Karzinome metastasieren mitunter auch in die angrenzenden Lymphknoten, was im Ultraschall

214 d Sono bösartiger  Knoten mikrokalk lnn metastase

 

 

oder auch im MR

207a super MR

 

 

zur Darstellung kommen kann. Papilläre und medulläre Karzinome können schon in jugendlichem Alter auftreten.

201b Gespräch mit Patientin DSC06068

 

Die Therapie besteht in den meisten Fällen in einer Entfernung der ganzen Schilddrüse mit angrenzenden Lymphknoten und – bei differenzierten Karzinomen (nicht aber bei medullären Karzinomen ) – in einer nachfolgenden Radiojodtherapie. Eine Schilddrüsenhormontherapie mit möglichst hoher Dosis und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind verpflichtend.